Beim Bauen und Planen der Anlage unterstützt und berät diese Planungshilfe den Hausherren des neuen Bowling-Centers sowie den Betreiber, Architekten und sonstigen Mitarbeiter. Sie enthält die baulichen Bedingungen zum Einbau von Bowlingbahnen und Bowlingmaschinen mit Zubehör wie Ballrückläufe, Spielersitze, Eingabepulte, etc. Die nachstehenden aufgeführten Einrichtungen und Arbeiten gehen zu Lasten des Vermieters bzw. des Kunden, soweit keine Änderungen schriftlich vereinbart wurden. Diese hierin enthaltenen Informationen und Vorschläge können auch beim Umbau eines geeigneten, schon vorhandenen Gebäudes genutzt werden.
Die Modern Technologies GmbH steht Ihnen mit Ihren Erfahrungen und Ideen zu Verfügung.
Unser engagiertes und kreatives Team erlaubt es uns, Kundenwünsche in der hohen Qualität, die der Kunde und wir selber an uns stellen, zu erfüllen.
BESTIMMUNG DES BAUPLATZES
Bei der Bestimmung des Bauplatzes sollten verkehrsgünstige Lage und Einzugsbereiche der zukünftigen Bowlingspieler beachtet werden. Es sollten genügend Parkmöglichkeiten im Bereich des Bowling-Centers vorhanden sein und die öffentlichen Verkehrsmittel sollten bis spät abends bequem erreichbar sein. Die Fassade des Bowling-Centers und die Außenwerbung müssen leicht zu erkennen und gut zu lesen sein. (Für Autofahrer sowie für Fußgänger)
PLANUNG UND GRÖßE DES BOWLING-CENTERS
Welche spezifischen Leistungen und Einrichtungen das Bowling-Center benötigt, sollte vor der Erstellung der Zeichnung entschieden werden. Diese sind nachfolgend aufgeführt und unterteilt in notwendige räumliche Erfordernisse und zusätzliche Einrichtungen.
Notwendige räumliche Erfordernisse:
- Anzahl der zu installierenden Bahnen und Pinspotter (Kegelaufsetzmaschinen)
- Arbeitsgang hinter den Pinspottern, seillos mind. 1,50 m, Seilmaschinen mind. 0.5 m
- Sitzgelegenheiten für Bowling Spieler
- Eingangsraum
- Counter (Rezeption) mit Schuhausgabe
- Werkstatt und Lager für Ersatzteile, Pins etc.
- Lager für Bowling-Zubehör (Pro-Shop)
- Lager für Reinigungsmittel
- Damen und Herren WC (ggf. Behinderten gerecht)
- Büroraum
- Parkmöglichkeiten
- Waschgelegenheit für Mechaniker usw.
Zusätzliche Einrichtungen:
- Snack-Bar und/oder Restaurant, Küche, Bierkeller, Vorratskeller
- Umkleideräume mit abschließbaren Schränken für Vereinsspieler (Option)
- Ausstellungs- und Verkaufsraum für Bowlingzubehör
- Garderobe
- Personalraum mit Personaltoilette, evtl. auch mit Dusche
Die Innenbreite des Gebäudes hängt von der Anzahl der zu installierenden Bahnen zzgl. der Seitengänge (mind. 1 x 1,00 m) an der Seite der ersten und/oder letzten Bahn ab. Der Seitengang sollte keine Stufen enthalten – ggf. Rampen! Ideal ist ein Bahnenbereich ohne Unterbrechungen ( z. B. Säulenreihe), wobei wir selbstverständlich auch die Möglichkeit haben, vorhandene Unterbrechungen durch zusätzliches Bahnenholz-Material und einem verbreiterten Kugelrücklaufsystem in den Bahnenbereich zweckmäßig und optisch zu integrieren. Die gesamte Innenbreite errechnet sich wie folgt: Breite jeder Bahnengruppe, zusätzlich der Breite, die für die Säulen benötigt wird sowie die Breite für Seitengänge.
Breite der Bowlingbahnen:
Bahnen Weite in m | Bahnen Weite in m | Bahnen Weite in m |
2 3,46 | 22 37,33 | 42 71,21 |
4 6,85 | 24 40,72 | 44 74,60 |
6 10,23 | 26 44,11 | 46 77,99 |
8 13,62 | 28 47,50 | 48 81,37 |
10 17,01 | 30 50,89 | 50 84,76 |
12 20,40 | 32 54,27 | 52 88,15 |
14 23,78 | 34 57,66 | 54 91,54 |
16 27.17 | 36 61,05 | 56 94,93 |
18 30,56 | 38 64,44 | 58 98,31 |
20 33,95 | 40 67,82 | 50 101,70 |
Die Länge des Gebäudes setzt sich wie folgt zusammen:
- Länge der Bahnen und des Maschinenbereiches 25,40 m
- Bedienungsraum hinter den Pinspottern 1,50 m, (mit Seilen 0,5 m)
- Fläche für Spielersitzbereich 3,20 – 3,70 m
- Durchgangsraum für Bowlingspieler und Zuschauer ca. 4,0 m
- Fläche für sonstigen Service – Einrichtungen – Restaurant, Lager, Nebenräume etc.
Als allgemeine Richtlinie kann angenommen werden, dass ein Bowling-Center mit minimalsten Einrichtungen ungefähr 180 Quadratmeter für ein Bahnenpaar benötigt, 200 Quadratmeter sollten nicht überschritten werden.
Gebäudekonstruktion
Heute werden viele Bowling Center in Gebäudekomplexe eingeplant, die mehr gewerbliche Zwecke haben und viele Stockwerke hoch sind. Die Planungsbedingungen könnten sich deshalb radikal von einem Center in einem Zweckbau unterscheiden. Diese Broschüre wurde für ein zu erbauendes Bowling-Center in einem Zweckbau geschrieben.
Allgemeine Information:
Sorgfältige Auswahl der Einrichtungsgegenstände und Dekorationen wird sich mit niedrigeren Unterhaltskosten sowie zukünftigen Ersatzteilkosten bezahlt machen. Obwohl das Bowling-Center einen warmen und attraktiven Eindruck geben soll, muss die gleiche Aufmerksamkeit der Nützlichkeit, Haltbarkeit, dem Widerstand gegen Beschädigung und Verschmutzung, der Leichtigkeit der Säuberung und den Abschreibungsfaktoren gewidmet werden.
Bahnenfläche – Decke:
Die Decke über der Bowlingfläche dient zur Schalldämmung, Anbringung und Verkleiden der Bahnenbeleuchtung, Monitor-Befestigung und trägt zum guten Aussehen der Anlage bei.
An der Hinterwand des Maschinenraumes sollte schalldämmendes Material verwendet werden, da es Schallgeräusche bis zu 86 Phon geben kann, wenn die rollende Kugel auf die Pins trifft. Die Schalldämmungsplatten dürfen nicht aus flockigem oder staubanziehendem Material bestehen.
Bahnenfläche – Boden:
Der Boden sollte aus Beton bestehen, der einen entsprechenden Feuchtigkeitsschutz hat. Die Isolierung verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit durch die Fugen oder gar durch den Betonboden selbst. Die Feuchtigkeitsisolierung muss in oder unter der Bodenplatte angebracht werden, keinesfalls auf der Bodenplatte, damit eine Beschädigung der Isolierung beim Einbau der Bahnen vermieden wird.
Die Fläche für die Pinspotter sollte aus 0,15 m Stahlbeton bestehen, so dass die Fläche unter den Bahnen und dem Anlauf eine Stärke von 0,15 m – 0,20 m haben. Die Toleranz der Betonebene im Bahnenbereich sollte nicht mehr als 1,25 cm (~ 0,625 cm) betragen. Diese Toleranz kann nur mit einem Verbundestrich von 5-6 cm Stärke erreicht werden.
Falls die Bowlinganlage im 1. Stockwerk oder höher installiert wird, muss der Boden so konstruiert sein, dass eine Abweichung der Bahnenebene nach Installation und nach Einbringen des vollen Gewichtes nicht vorkommen kann. Das Bahnengewicht ist ungefähr 600 kg pro Bahnenpaar über etwa 90 Quadratmeter verteilt.
Aufbau der Innenwände:
Die Vor- und Nachteile einiger Ausstattungen werden nachfolgend aufgeführt:
Unverkleidete Backstein- oder Klinkerwand
- Vorteile: Wirtschaftlich, widerstandsfähig, leicht zu behandeln und zu reparieren
- Nachteile: Eintöniges Aussehen
Stoffbespannung über unverputzte Wände
- Vorteile: Verhältnismäßig preiswert, leicht zu Reinigen, etwas schalldämmende Wirkung
- Nachteile: Das Material sollte feuersicher sein und müsste evtl. nach der Reinigung erneut
feuersicher gemacht werden, könnte staubanziehend wirken.
Akustische Wandplatten
- Vorteile : Gute Schalldämmungsqualitäten stehen in einer Reihe von Farben und
Ausführungen zur Verfügung, leicht neu anzustreichen - Nachteile: Höhere Anschaffungskosten, leicht zu beschädigen und zu verfärben.
Verputzte Wände
- Vorteile: Relativ niedrige Anschaffungskosten, leicht zu pflegen und anzustreichen
- Nachteile: Schäden und Risse entstehen schnell, eintöniges Aussehen, keine guten
Schalldämmungsqualitäten.
Holz/holzähnliche Verkleidung oder Bretterwand
- Vorteile: Gutes Aussehen, widerstandfähig, lange Lebensdauer
- Nachteile: relativ hohe Ersatzkosten, schlechte Schalldämmungsqualitäten.
Schallminderung:
Laute Geräusche und Lärm sind keine guten Nachbarn. Aufgrund dessen sollte man die Lage eines Bowling-Centers bewusst wählen.
Denn der Erfolg könnte evtl. negativ davon beeinflusst werden, wenn die näheren Bewohner sich von dem Lärm der Kunden bzw. von den Geräuschen beim Rollen der Kugeln und dem Fallen der Kegel gestört und belästigt fühlen. Aus diesem Grund ist es von besonderer Wichtigkeit, praktische
Schalldämmungsmittel zu verwenden, um sicher zu gehen, dass das Bowling-Center ein guter und willkommener Nachbar ist.
Klimaanlage:
Eine gute Klimaanlage bezieht sich auf Luftkühlung, Heizung, Entfeuchtung, Belüftung, Ventilation und Luftreinigung.
Ein Bowling-Center sollte mit einer Klimaanlage ausgestattet werden, um folgende Bedingungen zu erfüllen:
- Wohlbefinden der Kunden
- Schaffung von sauberer Luft
- Gleichbleibende Spielbedingungen
- Stabile Konditionen der Bowlingbahnen
Die klimatischen und atmosphärischen Bedingungen sind in jeder Bowlinganlage unterschiedlich und somit auch die Anforderungen einer Klimaanlage:
Folgende Dinge sollten beachtet werden: Beim Bowling fühlt man sich am wohlsten bei Temperaturen von 18-20 Grad Celsius und mit relativ geringer Luftfeuchtigkeit von 55-65%. Das System, welches den Rauch und die verbrauchte Luft abzieht, sollte so entworfen sein, dass kein Rauchdunst über den Bahnen hängen bleibt, und weiterhin verhindert wird, dass Küchen- und Bargerüche zu dem Bowlesitzbereich gelangen können.
Fensterbau:
Um einen freien und attraktiven Blick in die Durchgangshalle, zu den Bahnen und den Bowlingspielern zu gewährleisten, sollte die Vorderseite des Centers mit großen Fenstern ausgestattet sein. In der näheren Umgebung der Bahnen sollte man jedoch auf den Gebrauch von Glas verzichten. Direkte Sonneneinwirkung kann den Bahnen Schaden, der Straßenbetrieb, sowie Sonne oder Schatten können störend auf die Spieler wirken.
Eingänge:
Der Eingang sollte so gestaltet sein, dass er die Aufmerksamkeit der vorübergehenden oder vorüberfahrenden Personen auf das Bowling-Center lenkt. Ein Doppeltürensystem mag erwünscht sein, um die Leistung der Heizung, Be- und Entlüftung oder Klimaanlage nicht zu beeinträchtigen und um Zugluft zu vermeiden.
Ausreichende Notausgänge müssen vorhanden und so markiert sein, wie die örtlichen Baubehörden und die Feuerwehr es vorschreiben. Die Tür zum Einbringen der Pinspotter (1,80 x 2,00 m) im Bereich
des Gangs hinter den Maschinen kann ebenfalls als Notausgang verwendet werden (2,10 x 2,20 m.
Innenausstattung
Bodenbelag:
Um eine effektiv leichte Säuberung des Bodens, im Bereich der Spielersitze, zu gewährleisten, sollten in diesem Umkreis Kunststoffplatten ausgelegt sein. Diese sollten nach Möglichkeiten nur mit Wasser und Seife behandelt werden.
Materialien, die mit anderen Mitteln (Wachs, Öl usw.) gepflegt werden müssen, sollten aus dem Grund nicht benutzt werden, da sie leicht durch die Spieler auf den Anlauf der Bahnen gelangen und das Spiel beeinträchtigen können.
Widerstandsfähiger Teppich sollte im Bereich der Zuschauerfläche und des Restaurants ausgelegt werden. Die meist strapazierten Stellen sind an den Eingängen und Counter (Rezeption) herum.
Gummiläufer und Kunststoffplatten verringern den Verschleiß an den kritischen Stellen.
Wandbehandlung:
Feuerfeste und widerstandsfähige Wände in sämtlichen Räumlichkeiten (Restaurant, Zuschauerbereich, usw.) sind unumgänglich.
Notwendige Erfordernisse
Sitzfläche der Bowlingspieler:
Die Sitzflächen sollten mit strapazierfähigen Kunststoffplatten ausgelegt sein und 3,20 m – 3,70 m betragen.
Die Teile des Ball-Returns und die Spielersitze sind am Boden mit Ankerschrauben befestigt, wobei der Beton so beschaffen sein sollte, dass sich die Verankerung auch bei hoher und langjähriger Belastung nicht lockern kann. Rohre und Leitungen sollten in diesem Bereich vermieden werden. Ein Holzpodest in diesem Bereich sollte nur in Ausnahmefällen akzeptiert werden.
Zuschauerbereich:
Ca. 4 m muss der Durchgangsbereich betragen, um ein fließendes und bequemes Hereinkommen und Hinausgehen zu gewährleisten. Somit sollte bei der Planung der Durchgangshalle und der dafür vorgesehenen Fläche, der zu erwartenden Publikumsverkehr, von und zu allen Räumlichkeiten des Centers, berücksichtigt werden.
Für Vereinsnachrichten und Informationsschilder sollte ausreichend Platz an der Wand zur Verfügung gestellt werden. Das ausgehängte Material (Plakate, Aktionen, Werbung) sollte für die hereinkommenden Bowling-Spieler gut sichtbar sein.
Um den Vorteil des geringen Platzverbrauches zu nutzen, sollten evtl. eingeplante Telefone, offen an die Wand, mit Seitengeräuschschutz versehen, montiert werden.
Vom Kontrolltisch aus sichtbar sollten Automaten und Spielgeräte aufgestellt werden, diese dürfen aber kein Hindernis darstellen. Die Durchgangshalle sollte mind. 15 cm höher sein als der Spielerbereich.
Kontrolltisch/Schuhverleih:
Der Kontrolltisch (Counter/Rezeption) ist der zentrale Punkt des ganzen Centers. Von diesem Punkt aus wird jegliches Geschehen geleitet. Die Platzierung des Kontrolltisches dient mehreren Zwecken, man muss hinsichtlich der Platzierung einen Kompromiss zwischen folgenden Anforderungen schließen:
- Freie Sicht zum Eingang, damit eintretende Gäste begrüßt werden können
- Freie Sicht auf die Bahnen und Räumlichkeiten
In größeren Bowling-Centern (über 24 Bahnen) ist es meistens am günstigsten, den Kontrolltisch – wie eine Insel – zentral vor dem Spielersitzbereich anzubringen; die Kontrollkraft kann leichter die Bahnen übersehen. Kleinere Bowling-Center sollten einkalkulieren, wie viel Personal gespart werden kann, wenn der Kontrolltisch so angebracht ist, dass eine Arbeitskraft mehrere Arbeiten verrichten kann. (Achtung: Jedoch Trennung von Counter und Bartresen.
Damit nur eine Person am Kontrolltisch und beim Schuhverleih beschäftigt ist, sollten die Regale für die Mietschuhe entweder direkt in den Kontrolltisch eingebaut werden oder sich neben, bzw. hinter dem Kontrolltisch befinden. Damit die Person am Kontrolltisch, über die Köpfe der Gäste hinweg, einen guten Überblick zu den Bahnen und anderen Einrichtungen hat, sollte der Boden des Kontrolltisches etwas erhöht sein. Im Tisch sollte eine Lautsprecheranlage integriert sein, damit den Gästen Informationen per Mikrofon mitgeteilt werden können.
Ein Teil des Kontrolltisches sollte zum Einbau von Vitrinen, zum Ausstellen von Kugeln, Taschen, Schuhen und Bowling-Zubehör geeignet sein. Sie erzielen bedeutend größere Verkaufserfolge, wenn die zu verkaufenden Artikel gut zur Schau gestellt sind. Soll der Kontrolltisch wie eine Insel in der Mitte der Durchgangshalle stehen, muss der Boden der Durchgangshalle entsprechend vorbereitet sein, um Kabel, Rohre und alle elektrischen Leitungen für das Kontrollpult aufzunehmen.
Lager für Pins und Werkstatt:
Ein Raum muss mit Regalen ausgestattet sein, in denen die Pins lagern können. Wenn sie in regelmäßigen Zeitabständen in einem Raum mit relativ hoher Luftfeuchtigkeit gelagert werden, haben die Pins eine bedeutend längere Lebensdauer.
Man kann die Pins aber auch hinter dem Maschinenbereich lagern, falls kein separater Raum zur Verfügung steht. Der Arbeitsgang muss dann jedoch 1,80 m bis 2,00 m breit sein. Es muss besonders darauf geachtet werden, dass die Pins nicht in der Nähe von Heizkörpern oder Heizröhren gelagert werden. Durch die Austrocknung würde die Lebensdauer der Pins wesentlich verkürzt werden.
Für Wartungs- und Reparaturarbeiten sollte eine Werkstatt mit den nötigen Werkzeugen (Schraubenschlüssel, Schraubendreher, Zangen, Schraubstock etc……) eingerichtet werden.
Lager für Bowlingzubehör :
Der Centermechaniker benötigt einen Lagerraum, um dort seine Geräte und Artikel aufbewahren zu können. Ein Lagerraum für diverse Artikel, Spiellisten und Verkaufswaren, Schuhspray, sollte ebenfalls vorhanden sein.
Waschräume:
Die Einrichtung der Waschräume unterliegt sicherlich örtlichen Bestimmungen. Als Richtlinie kann angenommen werden, dass während der Hauptbowlingzeit mit 5 Bowlern pro Bahn gerechnet werden kann. Dazu kommen noch die Zuschauer und Gäste, die lediglich zum Essen und Trinken in der Anlage sind.
Die Toilettenräume sollten beieinander liegen, was evtl. Installationskosten erspart. Die Damentoilette muss mit genügend Spiegel und Abstellflächen für Make-up und Handtaschen ausgestattet sein.
Ein Babywickeltisch ist ebenfalls in Betracht zu ziehen.
Außerdem sollten Automaten mit Artikeln für weibliche hygienische Bedürfnisse vorhanden sein.
Die Herrentoilette muss ebenfalls mit Spiegeln ausgestattet sein.
Umkleideräume mit Schließfachschränken:
Eine Möglichkeit zum Umziehen für Liga-Spieler sollte geboten werden. Die meisten Liga-Spieler bewahren Ihre persönlichen Bowlingkugeln, Schuhe, Taschen und Bekleidung in einem vom Bowling-Center gemietetem Schließfach auf. Die Schließfachschränke können entweder im Zuschauerbereich oder in den Umkleidemöglichkeiten aufgestellt sein, außerdem besteht die Möglichkeit einen speziellen Raum für die Schränke einzuplanen. Man kann mit drei Schließfächern pro Bahn planen.
Büroraum:
Die Größe des Büros ist abhängig von der Gesamtgröße des Bowling-Centers. Der Raum sollte groß genug sein, um Besucher, Lieferanten, Sportwarte und Angestellte empfangen zu können. Der Raum wird mit Aktenschränken und Büromöbeln möbliert sein und eventuell werden ein Teil der Computeranlage sowie das Faxgerät dort untergebracht sein.
Parkplätze:
In manchen Regionen wird eine Baugenehmigung erst erteilt, wenn nachgewiesen ist, dass ausreichend Parkplätze vorhanden sind. Genügend Parkplätze für Pkws sind darüber hinaus auch eine wirtschaftliche Notwendigkeit für ein Bowling-Center. Für eine Bahn müssen 3-5 Parkplätze eingeplant werden.
Pro Shop:
Der Pro Shop sollte ein Blickfang für Bowler und Zuschauer sein und sich somit im Mittelpunkt des Zuschauerbereiches befinden. Werden neue Kugeln, Taschen oder Schuhe gekauft, erhöht sich für die Bowling- Spieler der Spaßfaktor und motiviert diese wiederum das Bowling-Center regelmäßig zu besuchen. Großzügig angelegte Vitrinen sollen das Zubehör attraktiv zur Schau stellen.
Spielgeräte/Automaten:
Ob Spielgräte in das Bowlingcenter aufgestellt werden sollen, muss genauestens überlegt sein. Spielgeräte wie Fußballtische, Flipper, elektrisches Zielschießen usw. können für das Bowling Center nicht unbedeutenden Gewinn bringen und außerdem den wartenden Zuschauern die Zeit vertreiben. Das Aufstellen von Billardtischen ist sehr zu empfehlen und wirft hohe Renditen ab.
Auf der anderen Seite ziehen Spielgeräte manchmal unerwünschte Elemente an, die einen nachteiligen Einfluss auf das Bowling-Center ausüben können, besonders im Hinblick auf junge Nachwuchsbowler. Das Für- und Wider muss sorgfältig, unter Berücksichtigung der öffentlichen Einstellung solcher Einrichtungen, abgewogen werden.
Garderobe:
Auch wenn eine Garderobe keinen Gewinn abwirft ist sie gerade in Schlechtwetterzeiten unentbehrlich. Ein Hinweisschild bezüglich der Haftung sollte dafür jedoch angebracht werden.
Beleuchtung und Elektrische Einrichtungen
Bowlingbahnbeleuchtung:
Die Beleuchtungskörper sollten nicht sichtbar in die Abhängdecke eingearbeitet sein und über der Bowlingbahnenfläche sollten etwa 270 Lux vorhanden sein. Richtlinien für die Beleuchtungsstärke und
Art der Beleuchtung gibt es nur für die Bahnenfläche und kann ansonsten nach Wunsch angebracht werden. Über den Bahnen sollte die Hauptbeleuchtung konzentriert sein und das Licht bei den Spieltischen nicht zu grell leuchten, da sonst die Spielergebnisse schwer lesbaren sein könnten.
Der Strombedarf für die Bowling-Maschinen und Zubehör wird Ihnen nach Wunsch in Ihre Pläne eingezeichnet. Weiterhin benötigen nachfolgend aufgeführte Komponenten Stromanschlüsse:
Büro:
elektrische Schreibmaschine/Computer, Rechenmaschine, Lampen,
Haussprechanlage, Kopiergerät, Faxgerät
Maschinenraum:
Pinspotter, Scoringsystem, Ventilatoren, elektr. Werkzeuge, Heizgeräte
Clubraum:
Filmprojektor, Fernseher, Radio, Musikanlage,
Pro-Shop:
Kugelbohrmaschine, Staubsauger, Graviermaschine, beleuchtete
Ausstellungsvitrinen
Kontrolltisch:
Kassensystem „MT-Power“, Lautsprecheranlage, Musikberieselungssystem,
Rechenmaschine, beleuchtete Ausstellungsvitrinen, elektr. Uhr
Snackbar/Restaurant:
Herd/Grill, Kühlschränke, Getränkeautomaten, Mixmaschinen,
Gefrier-Truhen, Abfallschlucker, Ventilatoren, Geschirrspüler
Toiletten:
Steckdosen, Händetrockner, Ventilatoren
Zuschauerbereich:
Automaten, Spielgeräte, Teppichreinigungsmaschine, Ballreinigungsmaschine
Generell:
Alle Räume müssen selbstverständlich darüber hinaus mit Steckdosen ver-
sehen werden, Außenwerbung am Gebäude, Beleuchtung des Parkplatzes, be-
leuchtete Schilder, Alarmsysteme
Das Gebäude muss entsprechend fertig gestellt sein, ehe mit der Installation der Bahnen, der automatischen Pinspotter und den sonstigen Bowling-Zubehör begonnen werden kann.
Zusätzliche Einrichtungen
Restaurant/Snackbar:
Eine wichtige Einnahmequelle für das Bowling-Center ist der Verkauf von Getränken und Speisen. Aber damit endet es nicht. Extra Dienstleistungen bringen neue Bowler und machen sie zu festen Kunden. Welche Extraleistungen in Betracht kommen muss unter Berücksichtigung folgender Faktoren gründlich durchdacht werden:
Geht die einheimische Bevölkerung zum Essen und Trinken aus?
- Art und Größe der bereits vorhandenen Restaurants oder sonstiger Lokale in nächster oder unmittelbarer Umgebung
- Gesetze, die sich mit dem Aufenthalt von Jugendlichen in Lokalitäten, in denen Alkohol ausgeschenkt wird, befassen.
Jedes Bowling-Center sollte wenigstens eine kleine Snackbar besitzen, in der belegte Brote, alkoholfreie Getränke und sonstige Kleinigkeiten verkauft werden.
VORBEREITUNGEN INNERHALB IHRES GEBÄUDES FÜR DIE INSTALLATIONEN VON MT BOWLINGBAHNEN
Erst nach Fertigstellung des Gebäudes kann mit der Installation der Bowlinganlage begonnen werden.
Vor Einbringung der Bowling-Materialien sind folgende Vorbereitungen erforderlich:
1. Gebäude:
Das ganze Gebäude muss mit Fenstern und Türen abgeschlossen sein. Es muss zum Schutz gegen den Verlust von Werkzeugen der Mechaniker und von Einrichtungsteilen abschließbar sein. Die Wand hinter dem Pinstand, sollte mit der Wand hinter dem Anlauf, parallel sein. Das gleiche Verhältnis gilt für die Wände seitlich der ersten und letzten Bahn, wodurch ein Rechteck gebildet wird.
2. Dach:
Das Dach muss vollkommen fertig gestellt sein, um ein Eindringen von Wasser in die Bowling- vor allem der Bahnfläche während des Einbaus zu vermeiden.
3. Decke und Beleuchtung:
Vor der Installation der Decke sind innerhalb des Deckenhohlraumes Halterungen für die Monitore anzubringen, die eine Last von 200 kg pro Bahnpaar tragen müssen. Diese Halterungen müssen sich in einer Höhe von höchstens 1000 mm über der Zwischendecke und mindestens 3700 mm über den Bahnen befinden, sofern nicht anders vereinbart. Außerdem ist ein Gutachten eines Architekten erforderlich, aus dem hervorgeht, dass die Halterungen dieses Gewicht tragen können. Die Decke muss fertig und die endgültige Beleuchtung über der Bowlingbahn installiert und funktionsfähig sein. Es ist unseren Monteuren nicht möglich, die Bahnen zu installieren, während die Bahnenfläche von Gerüsten der Elektriker oder der an der Fertigstellung der Decke beschäftigten Arbeiter zugestellt ist.
4. Toiletten und Waschräume:
Müssen für die Techniker, ab Beginn der Montage bzw. Anlieferung der Waren, zur Verfügung stehen.
5. Betonböden:
Der Beton muss vor der Lieferung der Bahnanlage eingegossen werden. Der Bauunternehmer sollte den Beton mind. 4-5 Wochen trocknen lassen. Beim Einbau der Bahnen darf die Luftfeuchtigkeit nicht mehr als 55 % betragen. Die Fläche, auf der die Bowlingbahn aufgebaut werden soll, muss mit einer Toleranz von 1,25 cm, vom höchsten bis zum niedrigsten Punkt, eben sein.
Ein flüssiges Imprägnierungsmaterial kann verwendet werden, falls der Käufer den Boden wasserdicht machen will. Der Beton unter den Bahnen kann schwimmender Estrich sein. Der Beton in der versenkten Fläche muss jedoch mit der Kelle aufgetragen und versiegelt werden. Da die Unbeständigkeit von Asphalt in jeglicher Form als Bodenunterlage für Bowlingbahnen zu groß ist, darf er hierfür nicht verwendet werden.
Der Sitzbereich für die Spieler muss mit Ausnahme des Bodenbelages komplett fertig gestellt sein. Der Bodenbelag ist vor der Befestigung der Scoring-Konsolen (Eingabepulte) und der Sitzmöbel (sofern zutreffend) nach Rücksprache mit „MT“ zu verlegen.
6. Stuckatur:
Alle Stuckarbeiten an der Decke und den Wänden in unmittelbarer Nähe der Bowlingbahn müssen vor Beginn der Installation beendet sein. Diese Bedingung muss gestellt werden, weil das Fichten- und Ahornholz, aus dem die Bahnen hergestellt werden, wissenschaftlich ofengetrocknet ist. Von frischgetünchten, noch nassen Decken und Wänden würde das Holz die Feuchtigkeit anziehen und sich zu „werfen“ beginnen. Es wird daher ausdrücklich darum gebeten, diese Bedingung einzuhalten, um eine zufrieden stellende Installation Ihrer Bowlingbahnen zu gewährleisten. Stuckarbeiten an solchen Flächen, die zur Bar, zum Schließfachraum, zum Restaurant usw. gehören können in begrenztem Ausmaß, ohne nachteilige Wirkung auf die Bowlingbahnen, durchgeführt werden.
7. Lagerräume:
Ausreichende Lagerungsmöglichkeiten für die Materialien der Bowlinganlage sollte vorgesehen werden. Die Materialzulieferung erfolgt mit Lastautos oder per Bahn, wobei Pausen zwischen den einzelnen Lieferungen entstehen können. Es obliegt dem Käufer, diese Lieferungen abzunehmen und Raum für ihren Empfang bereitzustellen. Die den Bahnen vorgelagerten Zugangsfläche ist für die Lagerung am besten geeignet. Es ist daher unbedingt erforderlich, dass sie fertig gestellt und frei von Handwerkern ist, da es sonst gegenseitig zu Behinderungen kommen könnte.
8. Elektrischer Strom:
Strom für die elektrischen Werkzeuge und Geräte des „MT“-Installationteams muss vom Käufer auf eigene Kosten bereitgestellt werden. Dieser Baustrom und ausreichend Licht müssen schon zu Beginn der Arbeiten vorhanden sein.
9. Fundament:
Falls das Fundament erweitert werden soll, muss der zusätzliche Boden seitwärts von der ersten und letzten Bahn oder zwischen den Pfeilern aufgefüllt werden. Arbeitskräfte und Material können für diesen Zweck gegen separate Berechnung von MT zur Verfügung gestellt werden.
10. Installation bei kaltem Wetter:
Sollte die Installation bei kaltem Wetter durchgeführt werden, muss das Center ausreichend beheizt werden. Das Verlegen des Bahnenholzes kann nur bei einer konstanten Raumtemperatur von 20 °C und einer Luftfeuchtigkeit von 55 % erfolgen. Dies bezieht sich auch auf die Lager der Materialien.
11. Bestimmung der zur Bowlingbahn gehörenden Fläche:
Diese Fläche erstreckt sich von der letzten Reihe der Zuschauersitze bis zur Rückseite des Gebäudes. Diese Fläche muss den „MT“ – Technikern zu Beginn der Installationsarbeiten frei zugänglich sein.
12. Andere am Bau tätige Firmen:
Alle anderen im Gebäude tätigen Firmen können gleichzeitig mit den „MT“ – Technikern arbeiten, vorausgesetzt, dass sie die zur Bowlingbahn gehörende Fläche nicht betreten. In dem Abschnitt hinter den Zuschauersitzen kann an der Montage und Errichtung von Scheidewänden, des Restaurants usw., gearbeitet werden, während die „MT“ – Techniker die Bowlinganlage einrichten.
13. Abfall-Container
Die zu installierende Bowling-Anlage ist teilweise verpackt. Es obliegt dem „MT“ – Kunden, auf seine Kosten das Verpackungsmaterial zu entsorgen.
!!! Wichtig !!!
Damit keine unnötigen Kosten und Missverständnisse entstehen, möchten wir dazu raten, alle technischen und baurelevanten Informationen, die Sie von „Modern Technologies GmbH“ erhalten, umgehend an die Bauleitung, bzw. alle anderen am Bau beteiligten Gewerke, weiterzuleiten.